Der ACCO entstand 1996 durch die Vereinigung der Motorsportfreunden Oldenburg, die mit anderen interessierten auf diversen Rennveranstaltungen zusammen kamen.
Heute zählt der Verein 46 Mitglieder unter denen sich Gründungsmitglieder wie z. B. Lothar Dienst, Werner und Jens Penning oder Axel und Werner Warns befinden.
Der Hauptgrund für die Gründung des Vereins war, die gegenseitige Unterstützung bei der Planung und dem Aufbau von Rennautos (Crosser), für die Teilnahme an den Meisterschaftsläufen des Nordwestdeutschen-Autocrossverbands (NWDAV).
1997 entschieden die Mitglieder gemeinsam, einen Meisterschaftslauf des NWDAV zu Veranstalten. Dieser fand in Hatten – Oldenburg statt, wo später auch weitere Veranstaltungen stattfinden sollten.
Noch heute veranstaltet der Verein regelmäßig Autocrossrennen um den NWDAV aus, bei denen die passenden Kriterien erfüllt werden müssen, aber auch die passende Örtlichkeit und das Wetter erforderlich sind.
Bei den Autocrossrennen können nicht nur die die aktiven Fahrer ins Vereinsleben integriert werden, sondern auch alle Autocross Begeisterte Vereinsmitglieder, die keinen Crosser haben.
Da der Verein keine eigene Rennstrecke hat, sind wir auf die Örtlichen Bauern angewiesen. Wenn dann ein passender Acker gefunden wurde, plant Lothar Dienst die Rennstrecke und diese wird dann in Zusammenarbeit mit anderen Vereinsmitgliedern und dem Bauern, der seine Geräte dafür zur Verfügung stellt, umgesetzt.
Bei weiteren Autocrossveranstaltungen anderer Vereine treffen wir uns im Fahrerlager um da gemeinsam die Veranstaltung zu erleben.
Zudem treffen wir uns im Jahr zu verschiedenen Vereinsinternen Feiern, wie z. B. einer Helferparty oder einem Sommerfest oder zur Weihnachtsfeier um auch den Gemeinschaftssinn zu stärken.
Regelmäßig am letzten Freitag im Monat treffen sich die Vereinsmitglieder zu einer Versammlung um das Vereinsrennen oder die anstehenden Feiern oder Vereinsangelegenheiten zu sprechen.
Beim Autocross handelt es sich nicht mehr um einen reinen Männersport, sondern auch die Damen sind mit großen Engagement dabei. Aber auch die Jugend hat ihren Platz gefunden.
Mehr zur Jugend und den Fahrern erfahrt ihr unter Die Jugend und Fahrerlager.
So haben Sie einen ersten Einblick in unseren Verein erhalten und sollten noch weitere Fragen sein oder sie haben Interesse an einer Mitgliedschaft, dann setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung oder sprechen uns einfach auf einem Rennen an.